Mit Herz und Hand- Kreativitätswerkstatt
Was eigentlich ist Kreativität? Wie kann sie geweckt und entwickelt werden? Was unterdrückt sie?Wir wollen uns zusammen auf die Spurensuche begeben. Durch entsprechende Impulse, Anregungen, Materialien und viel praktisches Ausprobieren werden wir schöpferisch tätig sein und auf Entdeckungsreise gehen.

 

Achtsamkeit im Alltag

Uns und unsere Umwelt wieder bewusst wahrzunehmen wird wesentlicher Bestandteil dieser Kursreihe sein. Über Bewegungs-und Tanzausdruck, Achtsamkeits-, Atem- und Ruheübungen können wir lernen im Hier und Jetzt anzukommen.

 

KörperWege – erlebt-erspürt-erstaunt

Wir lernen über Bewegungs- und Tanzausdruck, Entspannungs- und Ruheübungen  die Signale unseres Körpers wahrzunehmen, unseren Körper in all seinen Facetten anzunehmen und liebevoll mit ihm umzugehen. Die Mischung aus versch. Elementen soll helfen, ein gutes Körperbewusstsein zu entwickeln.


Afrotanz

Schon lange habe ich die Leidenschaft für die lebensbejahenden, erdenden Bewegungen des Afrotanzes in mir entdeckt. Ich liebe diese kraftvollen und gleichzeitig geschmeidigen Bewegungen,die mir immer wieder das Gefühl geben, meinen Körper auf eine positive Weise zu spüren.Lassen Sie sich anstecken von sprühender Lebensenergie, heißen Trommelrhythmen, traditioneller westafrikanischer Musik und modernem Ausdruckstanz.Erspüren Sie die Energie und lassen Sie sich mitreißen vom afrikanischen Groove! Der Kopf wird frei, die Seele weit und das Herz offen!

Integration von kindgemäßen Entspannungsformen in Beruf und Alltag

für Menschen, die mit Kindern leben und oder arbeiten
Anhand von praktischen Beispielen erleben wir gemeinsam, dass Entspannung nicht langweiliges Stillhalten, sondern kreatives, erlebnisorientiertes und meditatives Miteinander bedeutet.

Sonne für die Seele-mitten im Leben
ein Tag zum Auftanken für pädagogische Mitarbeiter.

Dieser Tag bietet die Möglichkeit über Meditation, Achtsamkeits- und Atemübungen, Körperreisen und Tanz in Kontakt zur inneren Kraftquelle zu kommen und herauszufinden welche Übung sich in den Alltag integrieren lässt.

Bewegung - Tanz - Entspannung

-erleben mit allen Sinnen-
Dieser Kurs geht von den natürlichen Bewegungsbedürfnissen aus und verbindet Musik, Tanz, Bewegung, Entspannung und Sinneserfahrung zu einem Ganzen.

Naturwerkstatt LandArt

LandArt ist eine Kunstform, die inmitten der Natur und ausschließlich mit Naturmaterial gestaltet wird. Im Vordergrund steht nicht das fertige Kunstwerk (das früher oder später wieder in die Natur übergeht) sondern kreatives Erleben, sinnvolles Wahrnehmen und sensibler Umgang mit uns und unserem Lebensraum.

„Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten.

Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen.“

Thich Nhat Hanh 

 

drumdance

drumdance ist ein hocheffizientes Bewegungs-und Rhythmusprogramm; ist rhythmisches, bewegtes Trommeln mit drumsticks auf großen Gymnastiksitzbällen. Es setzt sich zusammen aus dem Fitnessprogramm drumsalive von carryEkans sowie tänzerischen Elementen aus der Medau-Gymnastik (S.Bruckner-Groß).Tanztherapeutische Elemente, afrikanische Rhythmen und Entspannungseinheiten runden die Stunde ab.Drumdance macht sehr viel Spaß. Es fördert die Beweglichkeit, baut Stress ab und vermittelt Lebensfreude und Vitalität.

 

Seniorenangebot

 

Ein wertvoller Schatz
–lebenserfahren, reif und weise
Mit Spaß und Freude in Erinnerungen schwelgen, den Körper (wieder) wahrnehmen, ein Tänzchen wagen, den Kreislauf anregen und Spannungen abbauen.

 

drumdance
Auch für Senioren eine geeignete Möglichkeit in Bewegung zu kommen , Spannungen abzubauen und Konzentration sowie Körperwahrnehmung zu trainieren. Auch im Sitzen möglich!


weiter...