Achtsamkeit

Der Schmetterling

 

Ein aufgeweckter Schüler fragte seinen Kung-Fu-Lehrer:“Meister, wie kann ich das Glück ergreifen?“

 

Der Meister antwortete:“Das Glück ist wie ein schöner Schmetterling. Sobald du ihn jagen oder fangen möchtest, entwischt er dir. Wenn du dich aber hinsetzt und wartest, dann lässt er sich auf deiner Schulter nieder.“

 

Der Schüler antwortete enttäuscht:“ Dann kann ich also nichts tun, um das Glück zu erlangen!?“-

 

„Doch“, erwiderte der Meister lächelnd, „du kannst versuchen, dich ruhig hinzusetzen!“

(Verfasser mir unbekannt)

 

 

 Achtsam Sein,  so einfach und doch so schwer, wissen wir alle, die in Alltag, Beruf und Freizeit ihren Mann bzw ihre Frau stehen. Der Tag hat 24 Stunden und wenn wir 7-8 Stunden Schlaf abziehen, bleiben uns noch ca 16 Stunden in denen wir dem Leben unsere volle Aufmerksamkeit schenken können. Aber tun wir´s??

 

Das meiste geschieht „so nebenbei“ wir spüren uns und unsere Grenzen nicht mehr und nehmen oft die schönen Momente nicht mehr wahr. Die wahre Kraft aber, liegt im Augenblick!!

 

Uns und unsere Umwelt wieder bewusst wahrzunehmen, ist wesentlicher Bestandteil meiner Workshops. Über Bewegungs-und Tanzausdruck, Achtsamkeits-, Atem- und Ruheübungen können wir lernen im Hier und Jetzt anzukommen.

weiter