Der Einfachheit halber, werde ich hier  vom „afrikanischen Tanz“  sprechen; wohl wissend, dass es auf dem afrikanischen Kontinent  54 Länder  mit unterschiedlichen Völkern, Sprachen, Religionen und eben auch völlig unterschiedlichen Tänzen gibt! Was aber die meisten  Menschen hier verbindet, ist die tief verwurzelte Erfahrung, das Musik, Tanz und Gesang untrennbar zusammen gehören.

 

Für mich bedeutet afrikanischer Tanz in Kontakt zu meinem eigenen Körper zu kommen, die Möglichkeit  mich zu erden und aus dem Kopf zum Hier und Jetzt zurückzufinden. Die Verbindung zwischen aufnehmender und abgebender Energie ( Himmel und Erde als Grundlage allen Lebens) wird oft in den traditionellen Bewegungen deutlich.

 

Lebendigkeit und Lebensfreude, werden  beim Tanzen in der Gemeinschaft und in der Begegnung mit dem Rhythmus der Trommeln geweckt. Wenn Trommler und Tänzer „zammkumma“ (zusammenkommen) , d.h. wenn der Funke überspringt, bin ich so begeistert, dass ich das Gefühl habe, ich fliege…..

 
Die angebotenen Workshops sind für Anfänger geeignet und erfordern keine Vorkenntnisse!

Das Besondere an den Workshops ist, dass uns in der Regel 3-4 Trommler von KummaZamm life begleiten.   weiter